Wildtiere im Revier Nassen-Ruer

Das Gebiet Nassen-Ruer ist sehr wildreich. Die hügelige, voralpine und teils unberührte Landschaft mit viel Wald, einer geringen Besiedlungsdichte mit verhältnismässig wenig Störfaktoren bietet hervorragende Lebensräume für die verschiedenen Pflanzen und Säugetierarten.

Jedes Tier hat seine speziellen Ansprüche an den Lebensraum. Alle benötigen jedoch Nahrung, Deckung und genügend Fläche für den Austausch der Populationen untereinander. Die meisten jagdbaren Wildtiere sind Generalisten und kommen mit der von Menschen genutzten Landschaft gut zurecht (bsp. Fuchs, Steinmarder, Dachs, Krähe, Reh, Wildschwein). Andere hingegen stellen hohe Anforderungen an die Lebensraumqualität und sind deshalb selten geworden (bsp. Feldhase). In neuester Zeit siedeln sich wieder vermehrt Tierarten an, welche seit vielen Jahren nicht mehr vorhanden waren oder in der Vergangenheit ausgerottet wurden.

Nachfolgend möchten wir die bei uns im Revier vorkommenden Wildtierarten näher vorstellen.